Havarie Personenschiff

Kelheim Land 1/3
                Kelheim Land 2
                  FF Kapfelberg
                    Fahrzeugaufgebot   10/1 - KdoW  14/1 - MTW  30/1 - DLA (K) 23/12  40/1 - HLF 20  40/2 - HLF 20  50/1 - GW-Sonstiger  56/1 - V-LKW  67/1 - GW-Dekon-P  99/1 - MZB 90  LiMa | NEA

Unser Fachbereich Boot befand sich gerade unter einer Übung auf der Donau, als um 19:38 Uhr eine Alarmierung zu einem havarierten Personenschiff auf Höhe der Eisenbahnbrücke zwischen Poikam und Lengfeld einging.

Ein noch nicht selbstständig fahrtüchtiges und nur mit der Crew besetztes Personenschiff, welches von einem Schleppschiff bewegt wurde, havarierte aufgrund eines technischen Problems im Bereich der Einfahrt zum Bad Abbacher Schleusenkanal. Der Kapitän konnte das etwa 130 Meter lange Schiff noch so manivrieren, dass es mit dem Ufer Kontakt schließen konnte und so vorerst keine weitere Gefahr ausging. Aufgrund des Defekts drang dichter Rauch aus dem vorderen Maschinenraum. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz stieg hinab, erkundete die Situation und konnte kein offenes Feuer feststellen. Eine Entrauchung wurde durchgeführt.

Es folgte der Nachalarm einer Vielzahl von Feuerwehren mit Booten und zur Verkehrslenkung, sowie die Einteilung der Einsatzstelle in zwei Abschnitte. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die beiden Uferseiten großflächig ausgeleuchtet, um die weiteren Dokumentations-, Erkundungs- und Bergungsmaßnahmen zu unterstützen.

Nach mehreren Stunden konnte das Schiff durch einen Schlepper und mit Hilfe des eigenen Motors wieder in die Fahrrinne und an die Schleuse Gronsdorf flussaufwärts nach Kelheim gezogen werden.

Verletzt wurde niemand. Die zuständige Wasserschutzpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.