Versorgungs-LKW

Florian Bad Abbach 55/1
Ersatzbeschaffung zu einem neuen V-LKW für 2023 geplant!

Der Versorgungs-Lkw wird für den Transport von Rollwägen mit Wassersaugerkomponenten, größere Mengen an Ölbindemittel und dem dazugehörigen Kehrgeräten und als Materialzubringer eingesetzt.

Gegebenenfalls ist der Lkw auch das Zugfahrzeug für den Verkehrssicherungsanhänger.

Abkürzung: V-LKW
Baujahr: 1998
Aufbau: Thoma
Fahrgestell: Mercedes Benz 814D
Motorleistung: 100 kW (136 PS)
Getriebe: Schaltgetriebe
Besatzung: 1/5

Sonderausrüstung
  • Rollcontainer im Wechsel

Die Neubeschaffung 2018 -
20.12.2018
Ein Antrag auf Ersatzbeschaffung wurde durch den ersten Kommandanten zu Händen dem ersten Bürgermeister eingereicht.

27.04.2021
Mit Sitzung des Markgemeinderats vom 27. April wurde der Grundsatzbeschluss zur Beschaffung eines neuen V-LKW einstimmig mit 22:0 Stimmen getroffen. Ein Planungsbüro wird beauftragt und die Planungen werden aufgenommen.

Mai bis Dezember 2021
Das interne 8-köpfige Gremium der Feuerwehr führte eine Markterkundung durch, kozipierte anhand verschiedener Beispiele das neue Fahrzeug und stimmte sämtliche Kriterien mit dem Passauer Planungsbüro ab.

18.12.2021
Die europaweite Ausschreibung des neuen Versorgungs-LKW Typ Bayern wurde zur Angebotsabgabe veröffentlicht.

01.02.2022
Die europaweite Ausschreibung lief aus. Die Submission und Angebotsbewertung erfolgte wenige Tage im Anschluss an diesen Termin.

22.02.2022
Das Gremium des Bad Abbacher Marktgemeinderates stimmte ohne Gegenstimme einer Auftragsvergabe gemäß des vorliegenden Angebotes zu.
vlkw obernzell beispielDas Ergebnis
  • Fahrgestell: MAN TGM 13.320 4x4
  • Aufbauhersteller: Junghanns Fahrzeugbau
  • Beladung: Gstöttl Brandschutz