Dekon-LKW-P

Florian Bad Abbach 67/1
Der von der Bundesregierung bei uns im Jahr 2000 stationierte Dekontaminations-LKW für Personen wurde bis zum Wegfall der Wehrpflicht von Ersatz-Dienstleistenden Feuerwehrmännern betrieben.

Seitdem es in Deutschland keine Verpflichtung zum Wehrdienst mehr gibt, setzt sich das zwanzigköpfige Team aus freiwilligen Kameradinnen und Kameraden zusammen. Diese leisten den Dienst in dieser Fachgruppe zusätzlich zum alltäglichen Einsatz- und Übungsdienst.

Komponente des Löschzug Gefahrgut (LZ-G)
Zusammen mit dem Abrollbehälter Gefahrgut, kurz AB-G der Feuerwehr Kelheim-Stadt bildet die Feuerwehr Markt Bad Abbach eine Komponente im Ernstfall. Die Feuerwehr Kelheim-Stadt übernimmt die Erkundung der Einsatzstelle unter CSA. Die Dekongruppe Bad Abbach dekontaminiert (reinigt) die Einsatzkräfte von den meist lebensgefährlichen chemikalischen Medien. Bei gemeinsamen Ausbildungen wird der Umgang mit den gegenseitig unterschiedlichen Gerätschaften vermittelt und vertieft.

Abkürzung: Dekon-LKW-P
Baujahr: 2000
Aufbau: EMPL Austria
Fahrgestell: MAN 10.163