Fachbereich Jugendfeuerwehr

Wie löscht die Feuerwehr Brände? Womit kann man löschen? Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall?

Welche Geräte sind auf einem Feuerwehrfahrzeug und wie kann man sie benutzen?

Viele, viele Fragen..., komm vorbei und sie werden dir beantwortet!!

PHR0139 1500px

MACH MIT bei der Jugendfeuerwehr!

Eine starke Truppe braucht Dich!

Feuer und Flamme für die Gemeinschaft
Du suchst Teamgeist und Kameradschaft?
Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!

Bei uns geht’s heiß her
Wer wirkungsvoll helfen will, der muss vorher üben.
Das ist bei den „Großen“ nicht anders. Deshalb trainieren wir gemeinsam, damit später jeder Handgriff sitzt.

Wir lassen nichts anbrennen
Kameradschaft bedeutet für uns, dass wir miteinander Spaß haben und etwas gemeinsam unternehmen.
Wir machen Ausflüge, Zeltlager, Feuerwehrtage und vieles mehr.

Wir löschen den Wissensdurst
Es finden regelmäßig Übungen statt, damit jeder den richtigen
Umgang mit den Geräten und Techniken erlernt. Und weil Sicherheit bei der Feuerwehr ganz groß geschrieben wird, gehört auch ein bisschen Theorie dazu.
Dein Wissen kannst du bei Leistungsprüfungen und Wissenstests unter Beweis stellen.

So findest Du uns
Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist, dann brauchen wir Dich. Du kannst unser Team aus Jung´s und Mädl´s verstärken.
Unsere Übungstermine findest du im Übungsplan der Jugend, wir treffen uns immer Mittwochs um 18:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Schau einfach mal vorbei, ruf an oder schreib eine E-Mail.