Brand landwirtschaftliches Anwesen

THW OV Kelheim
                        FF Affecking
                          UG-ÖEL Kelheim
                            Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12  GW-Dekon-P  KdoW (alt)  DLA (K) 23/12 (alt)  Lima (alt)

Um 23:41 Uhr wurde unser Löschzug zusammen mit den Wehren aus Peising und Lengfeld zu einer brennenden Stallung in die Frauenbrünnlstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt unseres Führungsdienstes, konnte ein Vollbrand der kompletten Maschinenhalle auf Sicht festgestellt werden. Sofort wurde die Alarmstufe von B4 auf B5 erhöht. Die ersteinstreffenden Löschfahrzeuge begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Die Drehleiter wurde mit einem Wasserwerfer in Stellung gebracht, um den Brand von oben zu bekämpfen und angrenzende Gebäude zu schützen. Circa 30 Bullen mussten durch Einsatzkräfte aus einem bedrohten Stall getrieben werden. Die durch die Alarmstufenerhöhung alarmierte Unterstützungsgruppe des örtlichen Einsatzleiters, kurz UGÖEL, koordinierte die weiteren Kräfte aus Pentling, Niedergebraching, Graßlfing, Großberg, Saal a.d. Donau, Teugn, Oberndorf und den erweiterten Löschzug der Feuerwehr aus Kelheim-Stadt, zusammen mit dem Einsatzleiter, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde der Schlauchwagen 2000 der Kollegen aus Kelheim-Affecking nachalarmiert. Das technische Hilfswerk Ortsverband Kelheim half mit weiterem technischen Gerät und Beleuchtungsmaterial aus. Der Einsatzzug des bayerischen roten Kreuzes Kreisverband Kelheim rückte mit Rettungswägen und Einsatzleitwagen an. Eine Person musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Dem Brand fielen auch mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge zum Opfer. Einsatzkräfte wurden nicht verletzt. Gegen 5 Uhr Morgens konnte ein Großteil der Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Landshut ermittelt in diesem Fall. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich noch vermutlich den ganzen Samstag hinüber weg.

Nachtrag
                            Gegen 18 Uhr Abends konnten die Nachlöscharbeiten erfolgreich abgeschlossen werden und die restlichen Einsatzkräfte den Brandort verlassen.

(FF Bad Abbach, NEM)

Vielen Dank an alle beteiligten Kameraden der Feuerwehren, der Landkreisführung, des THW und des Bayerischen Roten Kreuzes für die hervorragende Zusammenarbeit!!