Brand Keller

FF Großberg
            FF Pentling
              FF Niedergebraching
                Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12  GW-Dekon-P  KdoW (alt)  DLA (K) 23/12 (alt)

Gegen 22:45 Uhr wurden unser Löschzug, sowie die Ortsteilfeuerwehr Lengfeld zu einem Kellerbrand in die Frauenbrünnlstraße in Bad Abbach alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch die Einsatzleitung wurde sofort die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht. Ein 40m² großes Kellerabteil mit Abstellräumen stand in Flammen. Bei den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz bestand ein erhöhtes Risiko, da Gefahrgut in Flaschen und Kanistern gelagert war. Circa dreißig Personen mussten aufgrund der ernormen Rauchentwicklung aus dem Haus evakuiert werden. Mehrere Wohnungen mussten mittels Spezialwerkzeug geöffnet werden, um schlafende Bewohner zu retten. Die nachalarmierten Feuerwehren aus Peising und Oberndorf unterstützten bei der Wasserversorgung. Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger musste verstärkt werden. Somit wurden aus dem angrenzenden Landkreis Regensburg die Feuerwehren Pentling, Graßlfing, Großberg und Niedergebraching alarmiert. Die Unterstützungsgruppe des örtlichen Einsatzleiters übernahm die Koordination. Der Hauptstromversorger musste zur Abschaltung des Gebäudes an die Einsatzstelle gerufen werden. Mehrere Personen mussten mit Rauchvergiftungen durch den Rettungsdienst in nahegelegene Krankenhäuser gebracht werden. Die unverletzten evakuierten Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden bis auf weiteres im ortsansässigen Klinikum untergebracht.

(FF Bad Abbach, NEM)