Brand Tiefgarage

FF Pentling
                  THW OV Kelheim
                    UG-ÖEL Kelheim
                      Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12  GW-Dekon-P  KdoW (alt)  DLA (K) 23/12 (alt)  Lima (alt)

Nach gut einem Tag Pause, schlug der Feuerteufel gegen 23 Uhr erneut in der Frauenbrünnlstraße zu. Das Alarmstichwort lautete ,,Brand einer Tiefgarage". Es wurde die Brandalarmstufe 5 (B5) ausgelöst. Unser Löschzug, sowie die Kollegen der Feuerwehr Peising waren ersteintreffend und begannen sofort mit dem Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Aufgrund der enormen Größe der Garage, musste mittels Wärmebildkamera erst einmal der Brandherd lokalisiert werden. Die Atemschutztrupps tasteten sich im dichten, tiefschwarzen Qualm zum bereits erkannten im Vollbrand stehenden Pkw vor. Es handelte sich um ein Fahrzeug der Marke VW und einen danebenstehenden Motorroller. Mit zwei C-Rohren und Schaum wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden. Am Gebäude enstand ebenfalls ein geringer Sachschaden. Weitere Kräfte aus Kelheim, Pentling, Lengfeld, Großberg, Graßlfing, Teugn, Oberndorf, sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung und das THW Kelheim waren aufgrund der Alarmstufe vor Ort.
                      Eine Person wurde mit einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt. Die Kripo Landshut ermittelt auch in diesem verdächtigen Fall.

(FF Bad Abbach, NEM)