Person in Wassernot

FF Lengfeld
      Kelheim Land 1/2
        Kelheim Land 1/3
          Fahrzeugaufgebot   10/1 - KdoW  14/1 - MTW  40/1 - HLF 20  56/1 - V-LKW  99/1 - MZB 90

Um 14:10 Uhr wurden wir mit zahlreichen Kräften der Wasserrettung innerhalb kurzer Zeit erneut an die Wehranlage alarmiert.
          Auf Höhe des Anwesens Eiermühle sichteten Passanten zwei mit einem Kanu gekennterte Personen in den reißenden Fluten der Donau.

Unter Einsatz des Straubinger Rettungshubschraubers "Christoph 15" konnte  beide Personen gesichtet werden. Das Mehrzweckboot unserer Wehr konnte die Personen den Umständen nach wohlauf aufnehmen und an Land verbringen. Beide wurden durch die mitalarmierten Kräfte des Rettungsdienstes notärztlich behandelt.

Die Wasserschutzpolizei Regensburg hat die Ermittlungen zu diesem Unfall übernommen. Ersten Hinweisen nach, durchfuhren die Gekennterten anstatt die für Kleinstboote vorgesehene Rutsche, sondern eines der großen Wehrtore des Kraftwerks und stürzten samt Kanu über dieses hinab.