Brand LKW

Regensburg Land 4/2
            Regensburg Land 4
              THW OV Wörth
                Fahrzeugaufgebot   10/1 - KdoW  14/1 - MTW  27/1 - TLF 30/25  40/1 - HLF 20  40/2 - HLF 20  67/1 - GW-Dekon-P  VSA  55/1 - V-LKW (a.D.)

Gegen 14:45 Uhr wurden wir für die Leitstelle Regensburg zu einem in Brand geratenen Sattelzug auf die Autobahn 93 zwischen der Anschlussstelle Bad Abbach und der Rastanlage Pentling alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung von weiter Ferne wahrgenommen werden. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Sattelzug, welcher mit leeren Dosen eines österreichischen Energiedrink-Herstellers beladen war, brannte in voller Ausdehnung.
                Umgehend wurde ein gezielter Schaumangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet, sowie die Feuerwehr aus Teugn zur Vollsperre der A93 nachalarmiert.
                Im weiteren Verlauf wurde von der Gegenspur die Feuerwehr aus Pentling und als Wasserreserve die Wehr aus Schierling mit einem Abrollbehälter Tank/Wasser/Schaum hinzugezogen.

Zusammen mit den Kräften aus Pentling wurde die Beladung abgeräumt und abgelöscht. Nach rund 60 Minuten konnte vollständig "Feuer aus!" gemeldet werden. Verletzt wurde niemand.

Ausgelaufene Betriebsstoffe gerieten über die Oberflächenentwässerung in ein nahe der Einsatzstelle gelegenes Regenrückhaltebecken. Um hier einen weiteren Umweltschaden zu bekämpfen, wurde die Feuerwehr Niedergebraching und der Alarmbeamte des Landratsamtes Regensburg zum Aufnehmen der Stoffe sowie zur Bewertung an dieses Becken alarmiert.

Wir unterstützen im Nachgang das eingesetzte Bergeunternehmen mit Binde- sowie Umpumparbeiten der beschädigten Dieseltanks.

Die A93 war bist zu den späten Abendstunden für den Verkehr in Fahrtrichtung Regensburg komplett gesperrt.