verdächtiger Stoff (Gefahrstoff)

BF München
                                Fahrzeugaufgebot   KdoW  MTW  TLF 30/25  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12  GW-Dekon-P
                                Gefahrgut

Gegen 15 Uhr wurden wir zu einem verdächtigen Gefahrstoff unter dem Stichwort ABC 2 auf die Bundesstraße 16 auf Höhe des Ein- und Ausfahrtsbereich Nord alarmiert.
                                Der Notrufende schilderte eine weiße schaumartige Substanz, welche eine Reizung im Halsbereich auslöste.
                                Unseren Ortsbereich ersuchte zu diesem Zeitpunkt ein kurzzeitiges Starkregenereignis, was zu einer Verschleppung des unklaren Stoffes hinweg in den Kernort Bad Abbach führte.

Dem Einsatz wurden Spezialkräfte für den Gefahrgutsektor nachalarmiert. Darunter auch der Löschzug Gefahrgut des Landkreises Kelheim, kurz LZ-G.

Verschiedene Messungen und Abstriche brachten kein zeitnahes verwertbares Ergebnis, weshalb in Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Niederbayern eine großflächige Warnung der Bevölkerung mittels Mobiler Lautsprecheranlagen und Verkehrssperren mit Umleitungen veranlasst wurden. Der Bevölkerungsschutz hatte hierbei die oberste Priorität, solange noch keine Klarheit herrschte!

Im weiteren Verlauf wurde die Analytische Task Force (ATF) der Branddirektion München nachgefordert. Bereits auf dessen Anfahrt erhielten wir telefonische Beratungen und stimmten durch uns erforderliche Vorarbeiten zur Auswertung ab.

Nach einer sehr umfangreichen Bewertung der Situation und Auswertung aller verschiedenen Probeentnahmen, konnte kein verwertbares Ergebnis mehr nachgewiesen werden. Eine allgemeine Freimessung der Einsatzbereiche sowie eine nachgestellte Regenbeaufschlagung der Fahrbahn erbrachte die Gewissheit, dass eine weitere Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt ausgeschlossen war.

Somit konnte gegen 20 Uhr, durch erneute Durchsagen, die Entwarnung bekanntgegeben werden.

Aufklärung!
                                Im Internet kursierende Meldungen über "Kalk als Auslöser aller Maßnahmen", stehen nicht im direkten Zusammenhang mit unserer Einsatzstelle in Bad Abbach.
                                Es wurde auf Anfahrt der ATF München auf der B16 oberhalb Saal a.d. Donau eine ebenfalls weiße Substanz in größerer Menge am Straßenrand entdeckt. Hiervon wurde - um eine Querverbindung zu analysieren - ebenfalls eine Probe genommen, welche sich als Kalk herausstellte.

Wir danken der Bevölkerung für das aufgebrachte Verständnis und für die Beachtung der Warnung. Wir erwähnt dienten sämtliche Maßnahmen ausschließlich dem Schutz für Leib und Leben!