Brand Lagerhalle

FF Thaldorf
                                              FüGK Kelheim
                                                WF Kelheim Fibres
                                                  Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12 (alt)  KdoW (alt)  DLA (K) 23/12 (alt)

Aufgrund eines Großbrandes einer Lagerhalle im Kelheimer Hafengelände, wurden wir um 15:42 Uhr mit einem weiteren Löschzug nachalarmiert.

Bereits auf der Anfahrt über die Bundesstraße 16 konnte ab Bad Abbach eine starke Rauchsäule über dem knapp 15 Kilometer entfernten Hafen wahrgenommen werden. Bei Eintreffen unseres Löschzuges stand ein circa eintausend Quadratmeter großer Hallenkomplex in Vollbrand. Wehren aus dem Bereich Kelheim und Saal leiteten bereits zu Beginn einen massiven Löscheinsatz mittels Drehleiter und diverser Wasserwerfer ein, um ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern zu können.

Unsere Drehleiter sowie das HLF wurden auf der Westseite des Brandabschnittes in Stellung gebracht, um von Oben einen weiteren Löschangriff durchzuführen. Unser Löschfahrzeug untersützte die Kameraden anderer Wehren bei der Löschwasserförderung.

Parallel zu den von Oben laufenden Löscharbeiten, wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz eine Öffnung der Außenwände mittels einer Spezialmotorsäge geschaffen, um so auch direkt mit mehreren Strahlrohren die Flammen bekämpfen zu können.

Gelagert waren eine große Menge an Reifen, Kunststoffe und verschiedene Lagermaterialien.

Ein Hubschrauber der polizeilichen Hubschrauberstaffel Bayern erkundete mit einer Wärmebildkamera die Lage von der Luft. Mittels einer Übertragungseinheit, konnte sich die Einsatzleitung ein Bild des Komplexes machen um im Nachgang weitere gezielte Löschmaßnahmen einleiten zu können.

Nachdem das Großfeuer als gelöscht galt, kam ein schwerer Radlader zum Einreißen der Halle zum Einsatz. Hierbei kam es erneut zu Aufflammungen in verschiedenen zuvor unereichbaren Brandstellen. Diese wurden durch an Tanklöschfahrzeugen festinstallierten Wasserwerfern, sowie Trupps unter Atemschutz abgelöscht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Saal a.d. Donau blieben bis zum heutigen Vormittag [03.09.2016] zur Stellung einer Brandwache vor Ort.

Zahlen zum Einsatz:

• Die Schadensumme beläuft sich laut Medienberichten auf circa eine Millionen Euro.
                                                  • Circa 300 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Kelheim waren im Einsatz.
                                                  • Eine Person wurde bei Ausbruch des Brandes verletzt, von Rettungsdienstkräften versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
                                                  • Die Größe der gesamten Brandstelle betrug knapp eintausend Quadratmeter.

Durch eine reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren, des Rettungssdienstes, des THW, der Katastrophenschutzbehörde und der Polizei konnte auch erneut diese große Herausforderung bewältigt werden.