Brand Dachstuhl

Alarmierungsart Pager Mannschaft - Groß

FF Peising
    Kelheim Land 1/1
      Fahrzeugaufgebot   10/1 - KdoW  30/1 - DLA (K) 23/12  40/1 - HLF 20  40/2 - HLF 20

Um 22:24 Uhr wurde der Löschzug zusammen mit der Ortsteilwehr Peising in Frauenbrünnlstraße zu einem gemeldeten Zimmerbrand ohne Personen in Gefahr alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung wurde ein bereits durch Bewohner abgelöschtes Feuer auf einem Balkon, welches sich in den darüberliegenden Dachstuhl ausgeweitet hat festgestellt.

Umgehend wurde ein Außenlöschangriff durch Besteigen des Daches unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu wurde die Drehleiter als weiterer Angriffs- und Arbeitsweg vom hinteren Gebäudeteil in Stellung gebracht.

Mittels einer Wärmebildkamera und großflächigem Ausdecken des Daches konnte der Brandherd relativ zügig lokalisiert und gezielt abgelöscht werden.

Die mitalarmierten Kräfte des Rettungsdienstes untersuchten vorsorglich mehrere vermeintlich betroffene Personen. Letztlich kam niemand zu Schaden.

Sämtliche Bewohner der beiden Doppelhaushälften konnten vorübergehend in einem naheliegenden Objekt untergebracht werden.

Bürgermeister Dr. Grünewald machte sich ebenfalls ein Bild der Lage und stand als Gemeindeoberhaupt zur weiteren Organisation zur Verfügung.

Die Polizeiinspektion Kelheim übernahm die Ermittlungen zu der für uns aktuell unklaren Brandursache. Nach einem provisorischen Verschluss der Dachhaut, wurde das Objekt wieder an die Eigentümerin übergeben und der obere Bereich des Fuchsweges für den öffentlichen Verkehr durch den örtlichen Bauhof gesperrt.