Brand Zimmer - Person in Gefahr

FF Großberg
        Kelheim Land 1/3
          Kelheim Land 2
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLA (K) 23/12  HLF 20/16  LF 16/12 (alt)

Gegen 15 Uhr wurde der Löschzug in die gegenüber der Feuerwache gelegene Gandershoferstraße zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr alarmiert.

Bereits beim Anrücken unserer Kräfte konnte eine deutliche Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Eine Außenerkundung durch den Einsatzleiter ergab einen massiven Flammenschlag aus dem hinteren Bereich der betroffenen Erdgeschosswohnung.

Der Aussage von evakuierten Nachbarn, dass sich gesichert noch eine Person in der Wohnung befinde, wurde höchste Priorität geschenkt. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz griffen somit von zwei Seiten parallel an, um eine möglichst schnelle und effektive Personenrettung zu ermöglichen. In kürzester Zeit konnte eine Person lebend aber schwerverletzt gefunden, gerettet und den mitalarmierten Kräften des Rettungsdienstes übergeben werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche den Obergeschossen stark zusetzte, wurde sich für einen Nachalarm weiterer Atemschutgeräteträger aus Lengfeld, Großberg und Graßlfing entschieden.
            Sämtliche Wohnungen überhalb der Brandwohnung wurden auf weitere Personen kontrolliert. Es gab keine weiteren Verletzten.

Nach rund 25 Minuten konnte die Meldung "Feuer aus! - Nachlöscharbeiten durchgegeben werden.

Ein Zimmer fiel dem Feuer vollends zum Opfer. Alle weiteren Räume erlitten starke Rauchschäden. Die Wohnung wurde dadurch unbewohnbar. Die restlichen Familienangehörigen sind in einer Bad Abbacher Pension untergekommen.

Die zuständige Polizeiinspektion Kelheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.