Wasserschaden im Gebäude - Groß

FF Langquaid
        Kelheim Land 1/3
          Fahrzeugaufgebot   KdoW  MTW  TLF 30/25  HLF 20/16  V-LKW

Ausgehend der automatischen Brandmeldung des Einsatz Nummer 057 wurde ab 18:25 Uhr die Einsatztaktik auf einen größeren Wasserschaden im Gebäude geändert. Aufgrund einer zügigen Auskunft des Wasserzwecksverbandes stand fest, dass es zu einem Defekt der Zuwasserleitung des Klinikums gekommen sein muss. Eine detailierte Ursachenerkundung war aufgrund der Wassermaßen, welche auf die Türen drückten, nicht möglich. Nach ersten Hochrechnungen wurde von einer Summe von rund 400.000 Liter Wasser ausgegangen, was durch den Pegel von knapp 70cm ersichtlich wurde und welche es aus dem rießigen Kellerkomplex zum pumpen galt.

Eine Vielzahl an Spezialpumpen und Saugern wurde durch den Versorgungs-Lkw an die Einsatzstelle nachgeführt. Mit einem massiven personellen Aufwand und der Einteilung verschiedener Abschnitte konnten innerhalb der ersten Stunde Erfolge der Pumpmaßnahmen festgestellt werden.

Eine Optimierung der Führungsstruktur fand statt, was um 19:30 Uhr den Nachalarm der Führungsunterstützungsgruppe der Feuerwehr Teugn und eines besonderen Führungsdienstgrades mit sich brachte. Anhand einer geführten Lagekarte konnte sich im gesamten Einsatzverlauf ein Bild der Lage gemacht werden. Verantwortliche des Klinikums wurden in regelmäßigen Abständen über die laufenden Maßnahmen unterrichtet.

Um mit weiteren Pumpen zu unterstützen, forderte die Einsatzleitung zusammen den staatseigenen Gerätewagen Hochwasser der Feuerwehr Langquaid an.

Da auch die stationäre Netzersatzanalge ein Opfer der Flut wurde, galt es Ersatz zu organisieren. Kurzerhand konnte um ein leistungsstarkes Aggregat der Stadtwerke Kelheim zusammen mit der Feuerwehr Kelheim-Stadt organisiert und nach Bad Abbach verfahren werden.

Gegen 0:30 Uhr stand ein Personalwechsel unserer Mannschaft an, welcher auch einige Minuten darauf vollzogen wurde.

Um 4:00 Uhr des Freitagmorgen, nach rund 9,5 Stunden, konnten wir das Objekt leergepumpt an den Betreiber übergeben.

Das offizielle Einsatzende wurde um 4:45 Uhr in den internen Bericht eingetragen.