Zimmerbrand - Krankenhaus

Kelheim Land 2/2
                                Kelheim Land 3
                                  FF Oberhinkofen
                                    Fahrzeugaufgebot   KdoW  MTW  DLA (K) 23/12  HLF 20/16  V-LKW  LF 16/12 (alt)

Gegen 16:30 Uhr wurden wir zu einem automatischen Brandmeldealarm in das Asklepios-Fachkrankenhaus alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde eine starke Rauchentwicklung in einer Abteilung im Erdgeschoss festgestellt. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Laut Polizei wurde durch einen technischen Defekt in einem Lagerraum eine Heizdecke in Brand gesetzt, diese griff dann auf weitere Gegenstände über. Vorsorglich um mehr Personal und Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, wurde die Alarmstufe von B3 - BMA auf B5 - Brand Krankenhaus erhöht. Nachdem "Feuer aus" gemeldet wurde konnte ein Großteil der alarmierten Feuerwehren die Einsatzfahrt abbrechen. Im Einsatz waren zur Brandbekämpfung und um den Lagerraum komplett auszuräumen, je zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Bad Abbach und der Feuerwehr Lengfeld.

Die Kaiser-Karl-V.-Allee war während der gesamten Einsatzdauer für den Verkehr voll gesperrt.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch bei allen eingesetzten Feuerwehren, des THW und bei allen Organisationen des Rettungsdienstes, sowie der Polizei für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit bedanken!

FF Bad Abbach | DÜJ