Aktuelle Lage zum Hochwasser | Donau im Bereich Bad Abbach

Die anhaltenden Regenfälle in ganz Bayern lassen die Pegel der Flüsse steigen und über die Ufer treten - es besteht akute Hochwassergefahr ⚠️!
Der Hochwassernachrichtendienst Bayern [HND] gibt mit seiner Prognose und den aktuellen Berechnungen einen Pegelstand von bis zu 7,00 m für den Bereich Bad Abbach/Oberndorf an.

➖ Zu eurer Sicherheit! ➖
➡️ Haltet euch nicht im direkten Uferbereich auf und meidet das Gewässer. Die vorherrschende Strömung, sowie das Treibgut sind lebensgefährlich❗️
➡️ Der Parkplatz unter der Fußgängerbrücke wird im Laufe des Tages (01.06.2024) gesperrt 🚫!
➡️ Auch der Erholungsbereich an der Donaupromenade zwischen Fußgängerbrücke in Richtung Löwendenkmal ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt 🚫.
➡️ Wir haben rund um die Uhr ein Auge auf die Situation um zeitnah reagieren zu können 👍!

Den aktuellen Pegelstand Oberndorf findet ihr hier:

Hier noch einige Sicherheitshinweise des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
⚠️Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Vorsorgemaßnahmen ausreichen.
⚠️Überprüfen Sie Rückstauklappen im Keller bevor das Wasser gestiegen ist. Halten Sie sich während des Hochwassers nicht im Keller auf, das ist lebensgefährlich.
⚠️Dichten Sie Fenster und Türen sowie Abflussöffnungen ab.
⚠️Schalten Sie elektrische Geräte und Heizungen in Räumen, die volllaufen können, ab. Denken Sie an die Stromschlaggefahr. Schalten Sie den Strom gegebenenfalls komplett aus (Sicherung raus).

🚗 Fahren Sie Ihr Auto rechtzeitig aus gefährdeten Garagen oder von Parkplätzen.
🚗 Achtung! Tiefgaragen können bei Hochwassergefahr zu tödlichen Fallen werden.
🚗 Fahren Sie nicht durch überflutete Straßen. Wasser im Motorraum macht viel kaputt. Der Katalysator mit einer Betriebstemperatur von 700 Grad Celsius zerspringt bei plötzlicher Abkühlung durch Wasser.
🚗 Lassen Sie Ihr Fahrzeug abschleppen, wenn es bis über die Räder im Wasser steht.

🚑 Helfen Sie anderen, aber bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr.
🚑 Bringen Sie Kinder vor Eintritt der Gefahr aus dem Überschwemmungsgebiet in Sicherheit.
🚑 Fahren Sie wegen der Wellenbildung und der Gefahr von Unterwasserhindernissen nicht in überflutenden Gebieten mit Booten oder anderen Fahrzeugen unnötigerweise „spazieren“.
🚑 Betreten Sie keine Uferbereiche wegen der Gefahr von Unterspülungen oder Abbrüchen. Überflutete oder teilüberflutete Straßen dürfen nicht befahren werden.
🚑 Beachten Sie die Anweisungen und Absperrungen der Einsatzkräfte (auch des Bauhofes!).

Eure Abbacher Feuerwehr 🚒
➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖