Aktuelle Lage zum Hochwasser | 29.08.2023

IMG 6648Die langanhaltenden Regenfälle in ganz Bayern lassen die Pegel der Flüsse steigen und teils über die Ufer treten - es besteht Hochwassergefahr!

Der Hochwassernachrichtendienst Bayern [HND] gibt mit seiner Prognose einen Pegelstand von knapp über 5,00m für den Bereich Bad Abbach/Oberndorf an.

Die Überschreitung der Meldestufe 2 ist für den morgigen Tag zu erwarten.
Es gibt aber dennoch keinen Grund zur Beunruhigung.

Zu eurer Sicherheit!
  • Haltet euch nicht im direkten Uferbereich auf und meidet das Gewässer. Die vorherrschende Strömung sowie das Treibgut sind lebensgefährlich!
  • Der Parkplatz unter der Fußgängerbrücke wurde am heutigen Abend gesperrt! Dort noch geparkte Fahrzeuge und Anhänger sind im Laufe des Vormittags (30.08.) bitte zu entfernen.
  • Je nach Pegelstand wird der Erholungsbereich an der Donaupromenade zwischen Fußgängerbrücke in Richtung Löwendenkmal auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
  • Die erste Meldekette mit Informationen an kritisch gelegene Betriebe ist abtelefoniert.
  • Zusammen mit Bauhof und Kläranlage haben wir rund um die Uhr ein Auge auf die Situation um zeitnah reagieren zu können!
Eine akute Verschärfung der Lage ist nicht zu erwarten.
Den aktuellen Pegelstand Oberndorf findet ihr hier:

Eure Abbacher Feuerwehr!