Wenn das Herz still steht | Neue Kleidung T-CPR

FFBA T CPR Kleidung 6Der Fachbereich T-CPR blickt bereits auf knapp neun Jahre zurück. Die Reanimationsteams der Feuerwehren im Landkreis Kelheim etablierten sich als ein wahres und sehr wichtiges Erfolgsmodel zur Überbrückung des therapiefreien Intervalls.
Was einst mit einem Pilotprojekt begann, gehört inzwischen zur Standardaufgabe unserer Feuerwehr.
Der 25-köpfige Fachbereich absolvierte in den vergangenen Jahren über 100 Einsätze im Rahmen der Reanimation mit Defibrillation sowie der medizinischen Erstversorgung im Markt Bad Abbach.
Dank der Unterstützung einer Vielzahl von Abbacher Firmen und Institutionen rücken die Kameradinnen und Kameraden seit einigen Wochen im neuen, auffälligen und für diese Aufgabe optimierten Einsatzkleidung aus.
Um den Arbeitsschutz zu gewährleisten wurde bei der Beschaffung der Kleidung vor allem auf die Ergonomität (bspw. Kniepolster), die Hygiene und die Bewegungsfreiheit ein besonderes Augenmerk gelegt.
Die Firma Werbung112 konnte mit einem individuellen Beschriftungskonzept und der Lieferung beauftragt werden.

FFBA T CPR Kleidung 20Warum so auffällig in Warngelb?
Unsere Einsätze spielen sich nicht nur in Wohnräumen ab!
Ein Herzstillstand nimmt leider keine Rücksicht auf Jahreszeit und Örtlichkeit. So mussten bereits des Öfteren Personen in Gärten oder auf öffentlichen Verkehrswegen, bei Wind & Wetter wiederbelebt werden.
Bereits auf diesem Wege danken wir allen Spendern, die diese sehr wichtige Beschaffung möglich gemacht haben. Hierzu folgt eine Pressemitteilung.

Wir wollen es nicht versäumen allen Vätern und denen die es noch werden wollen, einen schönen Vatertag zu wünschen!
Weitere Information zum Fachbereich findet ihr auf unter https://www.feuerwehr-bad-abbach.de/index.php/fachbereiche/t-cpr

Bildquelle: Philipp Reil

FFBA T CPR Kleidung 1