Kreiskommandanten- und Verbandsversammlung 2023

IMG 0684Am Sonntagvormittag des 19. März 2023 nahmen unsere Vereinsvorsitzenden, der Kommandant und die drei Zugführer an der nach der Pandemie erstmals wieder stattgefundenen Kreis-Kommandanten- und Verbandsversammlung im Convention Center des Hotel Monarch im Neustädter Ortsteil Bad Gögging teil.
Kreisbrandrat und Verbandsvorsitzender Höfler legte in seinen Ausführungen den 341 Anwesenden der 107 Freiwilligen und 3 Werkfeuerwehren die Rechenschaft des abgelaufenen Jahres 2022 ab und informierte über aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen.

Ehre, wem Ehre gebührt - so wurde im Rahmen der Versammlung unser langjähriger Kamerad (50 aktive Dienstjahre), ehemaliger stellvertretender Kommandant und Stüberlwirt Anton Fleischmann mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des LFV Bayern durch Kreisbrandrat Nikolaus Höfler ausgezeichnet, was den Geehrten sichtlich berührte. Die teilnehmende Abordnung gratulierte im Namen der gesamten Mannschaft.

IMG 0683Zur seiner Überraschung wurde auch Kommandant Neubauer - ohne jegliche Vorahnung - durch KBR Höfler aufgrund hervorragender Verdienste um das Feuerwehrwesen mit dem Niederbayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber geehrt.

Abschied einer Koryphäe - Regierungsrätin Rita Festl leitete seit sehr vielen Jahren das Sachgebiet 31, vormals III1 (Öffentliche Sicherheit & Ordnung) am Landratsamt Kelheim und hatte stets ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen der Feuerwehren und Gemeinden im Landkreis Kelheim.
Die „Chefin des Katastrophenschutzes“ tritt in wenigen Monaten ihren wohlverdienten Vorruhestand an und wurde bereits heute offiziell von ihren Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden verabschiedet.

IMG 0674Als Zeichen der Anerkennung wurde sie mit der Bayerischen Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverband Bayern ausgezeichnet!
Sehr geehrte Frau Festl, wir gratulieren herzlich und wünschen für die Zeit in Ihrer Pension alles erdenklich Gute sowie viel Gesundheit.

Im Anschluss wurde der Ausschuss des Kreisfeuerwehrverband Kelheim e.V. neugewählt.
Unter anderem auch die Position des Vertreters der Kommandanten der Inspektion Nord, welcher unsere Wehr angehört.
Zur Wahl stand unser Kommandant Max Neubauer ohne Gegenkandidat. Er wurde nach geheimer Abstimmung in diese 6-jährige Amtsperiode gewählt.
Dieses Funktion hatte bereits vor einigen Jahren Ehrenkommandant Maximilian Kefer inne.

FF Bad Abbach | Webteam