Das Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Bad Abbach

Im Jahr 2000 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus nach knapp zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt und Inbetriebgenommen werden. Der Erweiterungsbau des alten Hauses wurde zum Großteil duch die Kameraden in Eigenregie durchgeführt. Für den Einsatzbetrieb stehen insgesamt neun Großfahrzeugstellplätze zur Verfügung. Einer davon ist als Waschhalle vorgesehen.
Auf Grund der immer mehr werdenden Aufgabengebiete und der Vergrößerung des Einsatzspektrums, müssen neue Gerätschaften beschafft werden, was einen bereits bestehenden Platzmangel zufolge hat. Für die Jahre 2015/2016 wurde deshalb eine erneute Erweiterung der östlichen Halle um zwei weitere Stellplätze (Doppelstellplätze) druch den Markt Bad Abbach geplant. Der Anbau in welchem nun Sondergeräte, das Schlauchlager der Ortsteilwehren sowie zwei große Hochregale untergebracht sind, wurde im Oktober 2016 vollständig in Betrieb genommen.
Im Haus selbst befindet sich im Untergeschoss die Einsatzzentrale, der Bereitschaftsraum, das Getränkelager, ein kleines Museum, sowie eine Küche und sanitäre Einrichtungen. Ebenfalls in Eigenregie wurden im Jahr 2014 in der östlichen Halle ein Gerätewartbüro, sowie eine Atemschutzwerkstatt und ein Kompressorraum errichtet.
Im Obergeschoss befinden sich neben dem großzügigen und modernen Jugendraum auch die sog. Verwaltung der Feuerwehr, eine Küche und Sanitäreinrichtungen für Damen und Herren. Verschiedene Büros für die Kommandanten, Gruppenführer- und Ausbilder, den Fachbereich Chemieschutz, sowie die Vorstandschaft bieten Platz und Ruhe zum geplanten Arbeiten. Auch der mit modernsten Präsentationsmedien ausgestattete Schulungsraum mit Platz für 120 Personen befindet sich auf der westlichen Seite des Obergeschosses.

Der direkte Weg zu uns!

Feuerwehr Markt Bad Abbach