Wimpel geweiht - Anhänger & Fahrzeug gesegnet

346839560 648698450619874 7196384481778352616 nEin Tag der offenen Tore der besondern Art.
Die Jugend feiert 50-jähriges Gründungsjubiläum, der Katastrophenschutz wurde durch die neue Netzersatzanlage ausgebaut und das Bad Abbacher Tunnelportal kann wieder maschinell belüftet werden.
Selbstverständlich müssen solche Anlässe gebührend gefeiert werden.

Viele hunderte Besucher folgten vergangenen Samstag den 10. Juni unserer Einladung und erlebten die Faszination „Feuerwehr“ hautnah.

Spritzenhaus - Hüpfburg - Bobbycar Rennstrecke!
Für unsere kleinen Besucher war reichlich was geboten.
Wer hoch hinaus wollte, kam zur Station der Absturzsicherungsgruppe - das Kistenstapeln war das Highlight.

Der Fuhrpark in Szene gesetzt, besondere Geräte ausgestellt und Infostände der Fachbereiche. Auch die Großen konnten staunen.

Mit frischem Bier und alkoholfreien Getränken vom Weissbierbrauer Kuchlbauer wurde bei sommerlichen Temperaturen für Abkühlung gesorgt.
Apropos Abkühlung! Der Wettergott schickte, schon fast traditionell, in regelmäßigen Abständen die Regenwolke vorbei. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Frischer Käse mit Brezen, Steaks und Würstl vom Grill oder auch der Klassiker Currywurst mit Pommes stillten jegliche Art von Hungergefühl.

347005171 648698533953199 4604100893417076629 nAm Nachmittag stand der offizielle Festakt auf dem Programm!
Unsere Jugend lud zur Wimpelweihe, viele durften daraufhin begrüßt werden.
Zusammen mit den Jugendgruppen aus Lengfeld, Kelheim, Saal a.d. Donau, Feuerwehr Teugn und Graßlfing ging es, begleitet durch die Marktkapelle Bad Abbach, mit einem Festumzug zum Gerätehaus.

Bei einem ökumenischen Gottesdienst durch Pfarrerin Barbara Dietrich und Pfarrer Anton Dinzinger wurde der Jugendwimpel samt Jubiläumsband geweiht und die neuen Gerätschaften gesegnet.

In seinen Ausführungen stellte unser Kommandant Maximilian Neubauer deutlich die Wichtigkeit aller Jugendfeuerwehren heraus, dankte den Jugendwarten für ihre unbezahlbare Arbeit und gratulierte der Jugend zum Jubiläum.
„Ihr seid unsere Nachfahren – unser Nachwuchs – unsere Sicherheit für die Bevölkerung von Morgen.
Liebe Jungs, liebe Mädels – danke das es euch gibt!
Ich wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Glück! Macht ́s weiter so, wir brauchen euch!“, so das Fazit unseres Kommandanten.

Zudem berichtete er über die Beschaffungen der 100 kVA starken Netzersatzanlage und des neuen Pickup mit Wechselmodul Großventilator. Sein Dank war an den Markt Bad Abbach, seine Planungsteams und natürlich an die Mannschaft gerichtet.

Unsere Jugendwartin Marie Kinner schnitt in ihrer Laudatio die Anfänge der Abbacher Jugend kurz an (ein besonderer Gast wartete noch) und stellte den Vergleich zur heutigen Zeit heraus.
Mit ihrem Stellverteter Markus Fiedler, leitet Sie die derzeit 16-köpfige Jugend. Beide werden bei dieser zeitintensiven, aber unabdingbaren Aufgabe, von den Ausbildern Johannes Hermann und Thomas Lenz tatkräftig unterstützt.
Stolz dankte Marie Kinner der amtierenden Jugend und freut sich auf viele weitere Übungen und Freizeitstunden.

347118178 648697107286675 2647868671474217226 nEin wunderbarer Moment, als „der Gründer“ die Bühne betrat.
Franz Heselberger Senior - jahrzehntelanger aktiver Führungsdienstgrad und Abbacher Feuerwehr-Urgestein gründete vor exakt 50 Jahren die Jugendfeuerwehr.
In bekannter Mundart berichtete er über die Entstehung, die Jahren danach und einer tollen Zeit, als er der erste Jugendwart in unserer Feuerwehrgeschichte war.
Franz Heselberger gratulierte, dankte für die Fortführung der Jugend über Generationen hinweg und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Für die Angrüner Stiftung Bad Abbach überbrachte Andreas Diermeier die Grußworte und signalisierte vollste finanzielle Unterstützung beim im Juli bevorstehenden 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag der Großgemeinde.

Der Bürgermeister durfte natürlich nicht fehlen!
Urlaubsbedingt übernahm Zweiter Bürgemeister Reinhold Meny in Vetretung für Benedikt Grünewald und überbrachte Glückwünsche aus dem Rathaus.
Der Jahreszeit angepasst, gibt’s als Geburtstagsgeschenk für unsere Jugendlichen Eis vom Gemeindeoberhaupt.

Was unsere Jugend alles drauf hat, demonstrierten sie bei einer Einsatzübung. Beim Löschaufbau sitzte jeder Handgriff! Die Zuschauer waren begeistert.

Bei Wein & Aperitif mit Live-DJ und im farblich gestalteten Lichtambiente wurde gefeiert, bis um etwa 0 Uhr der letzte Gast verabschiedet wurde.

Am Ende eines wunderschönen Tages bleibt nur noch eines zu sagen: Es war uns ein Fest und wir freuen uns auf‘s nächste Jahr.
Ihr dürft gespannt sein - es stehen wieder Segungen an!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com