Zum Hauptinhalt springen
 

Verkehrsunfall

Einsatzort Details

A93 | Dreieck Saalhaupt → Bad Abbach
Datum 03.10.2025
Alarmierungszeit 10:40 Uhr
Alarmierungsart Pager Mannschaft - Groß
eingesetzte Kräfte

    FF Bad Abbach
    FF Teugn
      FF Pentling
        FF Hausen
          FF Abensberg
            Fahrzeugaufgebot   10/1 - KdoW  14/1 - MTW  40/1 - HLF 20  56/1 - V-LKW  VSA
            Technische Hilfeleistung

            Einsatzbericht

            Am Freitagvormittag um 10:40 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pentling zu einem gemeldeten Verkehrsunfall im Baustellenbereich der A93 alarmiert.

            Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zwischen dem Autobahndreieck Saalhaupt und der Ausfahrt Bad Abbach in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Pkw. Eine verletzte Person wurde vor Ort durch den mitalarmierten Rettungsdienst erstversorgt und nach Rücksprache mit dem Notarzt patientenschonend aus dem Fahrzeug befreit.

            Hierzu wurde das Dach des Fahrzeugs unter Einsatz einer akkubetriebenen Rettungsschere und einer Säbelsäge entfernt. Anschließend wurde der Patient mit einem Spineboard aus dem Pkw gehoben und an die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph Regensburg übergeben.

            Während der Rettungsmaßnahmen musste die A93 zeitweise in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden. Zur Unterstützung wurden daher die Feuerwehren aus Hausen, Teugn und Abensberg nachalarmiert.

            Nach etwa 2,5 Stunden waren alle nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge abgeschleppt und die Fahrbahn in beide Richtungen wieder freigegeben.

            FF Bad Abbach | GEM

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder