Langjähriger Einsatz gewürdigt | Hohe Auszeichnungen für zwei Feuerwehrkameraden
Langjähriger Einsatz gewürdigt | Hohe Auszeichnungen für zwei Feuerwehrkameraden
Im feierlichen Rahmen der Kreiskommandanten- und Verbandsversammlung am 15. März 2026 im Convention Center in Bad Gögging wurden zwei verdiente Mitglieder der Feuerwehr Bad Abbach für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.
Roland Rieger wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern geehrt.
Ebenso erhielt Mathias Prasch das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber – eine besondere Anerkennung für sein herausragendes Engagement im Feuerwehrdienst.
Beide engagieren sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten gemeinsam mit großem Einsatz im Fachbereich Dekontamination der Feuerwehr Bad Abbach, den sie seit 20 Jahren erfolgreich leiten und maßgeblich aufgebaut sowie weiterentwickelt haben. Durch ihre fachliche Kompetenz, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre unermüdliche Arbeit haben sie diesen wichtigen Bereich nachhaltig geprägt und zu einem festen Bestandteil der Gefahrenabwehr im Landkreis gemacht.
Neben seinem Engagement in Bad Abbach übernimmt Mathias Prasch seit dem Jahr 2021 zusätzlich Verantwortung auf Landkreisebene als Kreisbrandmeister für den Fachbereich Gefahrgut im Landkreis Kelheim und leistet auch dort einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung.
Das Kommandantenduo Max Neubauer und Benedikt Hartmann gratulierte den beiden Geehrten herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und dankte ihnen im Namen der gesamten Feuerwehr Bad Abbach für ihre langjährige, zuverlässige und wertvolle Arbeit.
Ihr Einsatz, ihre Erfahrung und ihr Engagement sind ein großes Vorbild für die gesamte Mannschaft.






