31.10.2017 - Beschluss für neuen Kommandowagen

31.10.2017 | Beschluss für neuen Kommandowagen

Vorführfahrzeug der BMW AG im Juni 2017
    Bild: FF Bad Abbach | M. Neubauer

Nach langen und intensiven Planungen eines vor vielen Monaten gegründeten feuerwehrinternen Planungsausschusses, wurde bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderats die Entscheidung für den Kauf eines neuen Kommandowagen getroffen und bestätigt. Die Finanzierung des Fahrzeugs erfolgt durch Spenden und unter Beteiligung des Feuerwehrvereins. Eine ausführliche Auflistung der Spender erfolgt mit dem offiziellen Bericht, nach Erhalt des Fahrzeugs.

Die Floriansjünger und die Führung der Feuerwehr Markt Bad Abbach dürfen sich auf einen neuen KdoW der Firma BMW, auf X3-Basis freuen. Die Auftragsvergabe an den Münchner Autobauer ist bereits erfolgt. Der Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug wird durch die Firma Haberl Elektronik in Arnstorf durchgeführt.

Das neue Fahrzeug wird im Februar 2018 seinen wichtigen Dienst in Bad Abbach aufnehmen können.

Der 190 PS starke X3 ersetzt den 15 Jahre alten BMW 520d Touring, welcher aufgrund immer mehr Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich und vorallem auch für die gestiegenen Einsatzzahlen und dessen Ansprüche nicht mehr zeitgemäß und funktionell ist.