Berichterstattung über den laufenden Katastrophenschutzeinsatz

Amtshilfe für den Katastrophenschutz | Für die Bürger des Landkreises im Einsatz
    1Wer uns folgt, hat in den vergangenen Wochen immer wieder Einsatzmeldungen „Amtshilfe Katastrophenschutz“ gelesen. Viele stellten sich die Frage: Was machen die denn da?

Wir wollen es Euch beantworten!

Die derzeitige Corona-Situation ruft unseren Fachbereich Dekontamination tagtäglich auf den Plan.

Wie Ihr aus den zahlreichen Pressemeldungen entnehmen könnt, betreibt der Landkreis Kelheim an den Kliniken in Mainburg und Kelheim zwei Corona-Testzentren.

Für uns bedeutet dass - DAUEREINSATZ! Tag und Nacht, sowie nun auch über das Osterfest.

Auf Anforderung der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamtes Kelheim werden die für die Testzentren eingesetzten Aufenthalts-Luftzelte durch unsere Feuerwehr gestellt und das technische Gerät (Gebläse, Heizgeräte, Licht & Strom betreut, über Wochen hinweg betrieben sowie instandgehalten.

Hierbei wichtig zu wissen!
    Unser Personal führt keine medizinischen Aufgaben aus und kommt auch mit keinen Patienten in Kontakt.

Hintergrund
    Sämtlich eingesetztes Equipment stammt aus dem Gerätewagen Dekon-Personal sowie dem Anhänger Dekon-Verletzte, welche beide bei uns stationiert sind und durch uns im Regelfall betrieben werden. Das Fahrzeug sowie der Anhänger wurden durch die Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Bayern im Rahmen des Katastrophenschutzes in den Jahren 1999 und 2014 beschafft.

Die Covid19-Pandemie ist zwar nicht der für die Gerätschaften vorgesehene Einsatzzweck, dennoch eine wichtige Materialstütze in diesem langwierigen Szenario.

Dieser personalstrapazierende Einsatz läuft organisatorisch autark zu unseren originären Pflichtaufgaben, dem abwehrenden Brandschutz und dem technischen Hilfsdienst.
    Die Bürgerinnen und Bürger unserer Großgemeinde können beruhigt sein. Wir sind nach wie vor für Euch einsatzbereit!

Bleibt zuhause und vorallem gesund!

Eure Feuerwehr Markt Bad Abbach

Bildquelle: FF Bad Abbach