Max Kefer zum Ehrenkommandant ernannt, Jahreshauptversammlung 2020

JHV 2Am vergangenen Freitagabend, den 21. Februar fand im Kursaal des Marktes Bad Abbach unsere jährliche Hauptversammlung statt.
    Als besondere Gäste konnten unser 1. Bürgermeister Ludwig Wachs, 2. Bürgermeister Christian Hanika, Pfarrer Anton Dinzinger, zahlreiche Marktgemeinderäte sowie Vereinsehrenmitglieder und Ehrendienstgrade der Kreisbrandinspektion begrüßt werden.

Zu Beginn berichtete Vorsitzender Harald Schreiber über das abgelaufene Vereinsjahr 2019. Ihm folgten die Berichte des 1. Kommandanten Mathias Prasch und des 1. Jugendwartes Benedikt Hartmann.

Kommandant Mathias Prasch stellte die stetig steigenden Einsatzzahlen in den Fokus seines Berichts. Das immer größer werdende Aufgabenspektrum und die Bewältigung von Großschadensereignissen, fordert die Mannschaft und auch das Material. 256 Einsätze wurde in 2019 durch die Aktiven geleistet.

Benedikt Hartmann, in seiner Funktion als Jugendwart, fasste das Jahr 2019 mit einer postiven Entwicklung der Jugendarbeit zusammen. Ein Jahresendstand von 19 Jugendlichen war das Résumé einer tadellosen Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Jahr 2020 können sechs Jugendliche vollausgebildet in den aktiven Dienst übernommen werden.

„Eine hervorragende Kassenführung“ wurde unserem Kassenwart Klaus Winzek, nachdem er seinen Kassenbericht vortrug, durch die Kassenprüfer Gerhard Weinzierl und Paul Gruber bescheinigt. Die Vorstandschaft wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Langjährige Vereinsfunktionäre wurden durch die beiden Vereinsvorsitzenden geehrt und ausgezeichnet. Im Anschluss galt dies auch für die aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Neben Dienstzeitehrungen und Beförderungen stand auch eine Neuerung im Rahmen einer Bestellung auf der Tagesordnung von Kommandant Mathias Prasch.
    Feuerwehrmann Herr Dr. Florian Lautenschlager wurde mit sofortiger Wirkung als „Feuerwehrarzt“ für die Großgemeinde Bad Abbach bestellt.
    Dr. Lautenschlager unterstützt die Feuerwehren der Gemeinde zukünftig bei Fragen und der Ausbildung in allen medizinischen Belangen.

JHV 1Zum Schluss der Ehrungen kam das für einen Kameraden unerwartete!
    Unser Maximilian Kefer hat in seiner 18-jährigen Amtszeit als Kommandant der Feuerwehr Bad Abbach bis zum Jahr 2017 sehr viel Zeit und Wissen eingebracht. Eine Vielzahl von Anschaffungen und Ersatzbeschaffungen sowie die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses konnten unter seiner Führung vorgenommen werden. Es gab viele Einsätze in dieser Zeit, die oft seelisch belastend, sehr zeitintensiv und anstrengend waren. Dies ist nur ein kleiner Teil seiner Leistungen!

Als Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden Dienste wurde Max Kefer durch Kommandant Prasch und Bürgermeister Wachs mit dem Titel „Ehrenkommandant“ des Marktes Bad Abbach ausgezeichnet.
    Er folgt mit diesem Titel seinem erst kürzlich verstorbenen Vater und Ehrenkommandant Alfred Kefer.

Bürgermeister Ludwig Wachs richtete in seinem Grußwort ein letztes Mal lobende und dankende Worte an die Anwesenden.
    Wachs tritt zur Kommunalwahl am 15. März nach 18 Jahren als 1. Bürgermeister nicht mehr an. Als Dankeschön für die immer gute Zusammenarbeit wurde ihm ein kleines Präsent überreicht.

Im Verein gab es noch Wahlen.
    Das Amt des Passivensprechers, welches bis Dato Rainer Vogel inne hatte stand zur turnusmäßigen Wahl. Mit einstimmigen Ergebnis konnte Rainer Vogel erneut bestätigt werden.

Für das Amt der beiden Aktivensprecher kandierten Ludwig Wachs jun. und Andreas Hermann. Ebenfalls einstimmig wurden beide in das Vorstandsgremium gewählt.

Bildquelle: FF Bad Abbach

JHV 4 JHV 5 JHV 8 JHV 9