Kollision Frachtschiff

FF Abensberg
                                    Kater Kelheim 8
                                      FF Kapfelberg
                                        Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16  LF 16/12 (alt)  GW-Dekon-P  MZB 90  KdoW (alt)  Lima (alt)

Die zweite große Alarmmeldung an diesem Tag lautete "Kollision Frachtschiff" auf der Donau. Die Integrierte Leitstelle Landshut alarmierte um 16:10 Uhr ein Großaufgebot an Einsatzkräften an Donau bei Poikam. Aus ungeklärter Ursache havarierte ein mit Stahl beladener Schubverband und kollidierte mit einer über die Donau führende Eisenbahnbrücke. Die Crew des Havaristen wurde mittels einer Drehleiter gerettet. Glücklicherweise schlug das Schiff nicht Leck, so dass keine Gefahr des Sinkens bestand. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Verkehrssperrungen und Umleitungen eingerichtet. Eine Sperrung der Bahnlinie Regensburg - Ingolstadt leitete der Deutsche Bahn Notfallmanager ein.

Die Feuerwehr Einsatzleitung unter der Führung des Kreisbrandrats Nikolaus Höfler, welcher durch die UG-ÖEL unterstützt wurde, teilte verschiedene Abschnitte ein und führte das Einsatzgeschehen.

Mit Hilfe von Pegelanstauungen des nahegelegenen Wehrs und eines Schleppschiffs, konnten nach mehreren Stunden das Motorschiff, sowie im Anschluss auch der Schubleichter wieder in Fahrstellung gezogen werden. Der Havarist konnte nach der erfolgreichen Bergung die Fahrt selbständig bis zum nächsten Hafen fortsetzen. Zu einem Personenschaden kam es nicht.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte, Behörden und Fachstellen.

Bilder: Alexander Auer